Ausstellung der Friedensplakate durch den Lions Club Eupen am vergangenen Wochenende gut besucht. Malen unter dem Motto »Ein besseres Morgen schaffen«
Der Präsident des Lions Clubs Eupen, Dr. Günter Beyer, konnte am vergangenen Freitag viele Kunstfreunde zur Vernissage anlässlich der Friedensplakat-Ausstellung im Atelier »Kunst und Bühne« begrüßen.

Ganz besonders hieß er den Minister für das Unterrichtswesen, Bernd Gentges, willkommen sowie den zuständigen Lionsclub-Distriktgouverneur, Robert Loosen. Letzterer besuchte nun zum zweiten Mal in diesem Monat den Lions Club Eupen und lobte in einer kurzen Ansprache dessen herausragende Aktivitäten.

Globaler Wettbewerb

Die internationale Lionsbewegung veranstaltete 2003 zum 16. Mal einen globalen Friedensplakatwettbewerb, der unter dem Motto stand: »Ein besseres Morgen schaffen«. Dieser Wettbewerb richtete sich an Schulkinder zwischen elf und 13 Jahren, die das Thema in Form von Zeichnungen und Skizzen interpretieren konnten. Der Lions Club Eupen beteiligte sich 2003 erstmalig an dieser Aktion und konnte für die hiesige Teilnahme die ersten Beobachtungsklassen der Kgl. Athenäen von Eupen und Kelmis gewinnen. Mehr als 150 Bilder wurden z.B. im Athenäum Eupen gemalt und 30 davon dem Lions Club Eupen für die Auswahl eines Siegerplakates zur Verfügung gestellt.
Zwei Siegerplakate
Die beiden Siegerplakate aus Eupen und Kelmis wurden durch die Mitglieder des Lions Clubs Eupen auf Grund der Originalität, der künstlerischen Darbietung und der Interpretation des Themas ausgewählt. Malva Sulyman und Kevin Harrings, Schüler des Athenäums Kelmis bzw. des Athenäums Eupen, gingen als Sieger aus dieser lokalen Friedensplakatrunde hervor.Beide Siegerplakate waren Teil der über 325000 Beiträge aus aller Welt, die eingereicht wurden. Dr. Beyer konnte am Freitag den Preisträger Kevin Harrings und seine betreuende Kunstlehrerin im Athenäum Eupen, Frau Margraff, begrüßen. Er bedankte sich bei beiden für ihr persönliches Engagement mit einem Geschenk.
Ausstellung der Bilder
Um die künstlerischen Anstrengungen aller Schülerinnen und Schüler gebührend zu honorieren und der Öffentlichkeit die Gelegenheit zu geben, die eingereichten Arbeiten zu sehen, hatte sich der Lions Club Eupen zudem entschlossen, eine Ausstellung dieser Bilder zu organisieren. Die Eupener Lionsclubmitglieder Robby Mertens und Paul Ortmann initiierten und realisierten die Ausstellung. Diese Ausstellung war vergangenen Samstag und Sonntag jeweils von 14 bis 18 Uhr im Atelier Kunst und Bühne öffentlich zugänglich und der Lions Club Eupen konnte zahlreiche Besucher begrüßen.