Lions- und Leo-Clubs übergaben Erlös aus der diesjährigen Adventskalenderaktion
3000 Euro für die »Mowglis«


Dang Nguyen, Marc Hauseux, Freddy Weber (alle Leo-Club Eupen, Thomas Brockhans (Mowglis), Günter Beyer und Joseph Königshoven (beide Lions-Club), Christoph Thyssen (Mowglis) und Bernd Liessem (Lions-Club Eupen) hat sich zur Scheckübergabe zusammen gefunden.

In der vergangenen Woche haben einige Vertreter der Lions- und Leoclubs Eupen der Eupener Pfadfindergruppe »Mowglis« einen Scheck über 3000 € überreicht. Dieses Geld ist der Erlös aus der diesjährigen Adventskalenderaktion. Jedes Jahr bieten die Lions- und Leo-Clubs Eupen Adventskalender zum Verkauf an. Täglich können bei der Ziehung einer Kalendernummer attraktive Preise, wie z.B. Kartfahrten, Kinobesuche, usw. gewonnen werden.

In diesem Jahr wurde die Gruppe »Mowglis« der Pfadfindereinheit St. Martin Eupen zum Empfänger des Verkaufserlöses von den beiden Service-Clubs bestimmt. Thomas Brockhans und Christoph Thyssen, Leiter der »Mowglis«, konnten den Scheck von Joseph Königshoven, Kassierer des Lionsclubs, in Empfang nehmen.

Die Gruppe »Mowglis« wurde vor 25 Jahren gegründet, um behinderten Kindern und Jugendlichen eine interessante Freizeitaktivität zu bieten. Die Gruppe wird, so gut es geht, bei den Pfadfindern integriert.

Bei der Betreuung von 20 behinderten Kindern besteht ein großer Bedarf an Transport- sowie Hygienemittel. Von der Spende wollen die Verantwortlichen eine mobile Toilette und einen Bollerwagen erwerben. Für die Zukunft steht ein so genanntes »Einrad« auf der Wunschliste, eine weitere Transportmöglichkeit für Behinderte.

Die Betreuung der 20 »Mowglis« ist arbeitsintensiv und wird zurzeit von sechs Pfadfinderleitern gewährleistet, die sich über Verstärkung freuen würden. Wenn jemand an dieser Aufgabe interessiert ist, sollte er sich bei Christoph Thyssen (Tel. 0478/54 04 21 oder www.sankt-martin.org) melden.

F.C. Bourseaux, Verantwortlicher der Lions-Adventskalenderaktion, erinnerte an die Glückssternaktion des Lions-Clubs, deren Erlös sozialen Einrichtungen aus dem Raum Eupen und Raeren zugute kommt. Die Glückssternaktion, bei der jedes Los gewinnt, wurde bekanntlich auf den Weihnachtsmärkten in Raeren und Eupen durchgeführt.