Lions-Club Eupen spendete für Eupener Behindertenorganisation

3.000 Euro für »Wir für Euch«-Fahrdienst

»Dieser Empfang ist für 'Wir für Euch' die Gelegenheit, sich bei einem seiner treuesten Partner zu bedanken«. Mit diesen Worten hieß am Sonntagmorgen »Wir für Euch«-Präsident René Opsomer eine Abordnung des Lions-Club Eupen willkommen.

Dieser Feierstunde im Rahmen einer Scheckübergabe im Ketteniser Jugendheim wohnten ebenfalls einige Vorstandsmitglieder sowie Helfer der gastgebenden Eupener Behindertenorganisation bei.

Seit der ersten Stunde nämlich, so René Opsomer, ist der Lions-Club Eupen an der Seite von »Wir für Euch«. Auch hätte, so der Präsident weiter, ohne die finanzielle Unterstützung des Service-Clubs so manches Projekt nicht verwirklicht werden können.

»Wir für Euch« hat es sich seit nunmehr über 25 Jahren zur Aufgabe gemacht, Menschen mit einer Behinderung das Leben einfacher, angenehmer sowie lebenswerter zu machen. René Opsomer stellte am Sonntag die kommenden Aktivitäten vor. Begonnen wird das Jahresprogramm mit einem Kaffee- und Kuchennachmittag, dem im Juni ein Ausflug, der in diesem Jahr alle Beteiligten zu den Gärten von Mondo Verde in Holland führt, folgt.

Im September fährt »Wir für Euch« mit einer Gruppe behinderter Mitmenschen für eine Woche zu einem Schwarzwald-Urlaub. Beschlossen wird das Jahr mit einer traditionellen Weihnachtsfeier.

Neben diesen Aktivitäten haben es sich die ausschließlich ehrenamtlichen »Wir für Euch«-Mitglieder, so René Opsomer, aber auch zur Aufgabe gemacht, zahlreiche Krankenbesuche zu tätigen und diesen Menschen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen sowie einen kostenlosen Ausleihdienst für behindertengerechtes Material zu gewährleisten. Ein weiterer Dienst von »Wir für Euch« ist aber auch der kostenlose Fahrdienst für Rollstuhlnutzer. Fast täglich wird eine Fahrt mit einem der beiden »Wir für Euch«-Busse absolviert, wobei sich die Stoßzeiten natürlich auf die Feiertage beschränken.

Im vergangenen Jahr hat die Organisation mit ihren Fahrzeugen insgesamt 323 Fahrten (106 bereits schon im Mai dieses Jahres) getätigt, was einer Anzahl von 20400 Kilometern entspricht. Die finanzielle Spende des Lions-Clubs aus der Glückssternaktion der Weihnachtsmärkte Eupen und Raeren kommt, so René Opsomer, ausschließlich dem hauseigenen Fahrdienst für die anfallenden Unterhaltskosten sowie die leider immer steigenden Kraftstoffpreise zugute.

Im Namen des Lions-Club Eupen dankte Vize-Präsident Guido Klein der gastgebenden Organisation für den netten Empfang und überreichte René Opsomer einen Scheck in Höhe von 3000 Euro. In seiner kurzen Ansprache lobte Klein vor allem den ehrenamtlichen Einsatz aller »Wir für Euch«-Mitglieder im Dienste der Mitmenschen, insbesondere der behinderten Menschen, was, so der Lions-Club-Vizepräsident, in der heutigen Zeit nicht immer selbstverständlich ist.  (ras)