Lions Club unterstützt acht Organisationen
Insgesamt acht Organisationen unterstützt der Lions Club Eupen in diesem Jahr mit seiner Glücksstern- bzw. der Adventskalenderaktion.

Nutznießer der Einnahmen aus dem Verkauf der Schokoladenkalender ist in diesem Jahr die Palliativpflegestation Moresnet. »Wir möchten uns für die Treue des Lion Clubs bedanken und wissen dies sehr zu schätzen«, so Jean-Marie Kohnen von der Palliativpflegestation. Mit dem diesjährigen Erlös werde man zwei bis drei spezielle Beistelltische für die Patienten anschaffen (Höhe und Neigung sind verstellbar), die bettlägerig sind. »Somit können wir den Patienten viele Aufgaben erleichtern.«

Mit den Einnahmen aus der 27. Glückssternaktion werden zudem weitere sieben soziale Einrichtungen unterstützt. So das Königin-Fabiola-Haus. Unter anderem mit den Spenden des Lions Club konnte man dort eine Außenwohngruppe verwirklichen. »Nun benötigen wir ein neues Fahrzeug, da das alte seinen Geist aufgibt«, so Leiter Robert Wiesmes, der sich auch für die Treue des Lions Club bedankte.

Auch die Behindertenwerkstätte wird unterstützt. »Wir sind sehr glücklich, dass der Lions Club uns seit unserem Bestehen unter die Arme greift«, so Patrick Heinen. Mit den Spenden wolle man eine zusätzliche Küchenzeile, sowie Arbeitstische und -stühle anschaffen, die man wegen des stetigen Zuwachses benötige.

Gudrun Kaldenbach von Oikos kündigte an, dass man mit den Geldern eine Waschmaschine und einen Trockner anschaffen werde. »Wir sind sehr glücklich, dass der Lions Club uns dabei hilft, Jugendliche wieder in die Gesellschaft einzugliedern.«

Bei der Josefine-Koch-Stiftung möchte man mit den Spenden ebenfalls ein weiteres Auto anschaffen, erklärte Hans Förster. »So hilft der Lions Club uns dabei, dass wir unsere zahlreichen Fahrdienste weiter anbieten und ausführen können.«

Bei der SIA (Soziale Integration und Alltagshilfe) sollen die Gelder zur Renovierung des Bades genutzt werden, kündigte Elmar Pommée an. Dies sei dringend nötig, damit die Bewohner des Hauses auch weiterhin in menschenwürdigen Verhältnissen leben könnten.

Die Organisation »Wir für Euch« könne dank der Zuschüsse durch den Lions Club weiterhin vier Jahresaktivitäten organisieren und Transporte anbieten, freute sich René Opsomer über die Unterstützung.

Im Raerener Marienheim wolle man mit den Spenden eine Kücheneinrichtung für den vierten Wohnbereich installieren, erklärte Patrick Laschet. Auch er schloss sich dem Dank der anderen Organisationen für die dauerhafte Unterstützung durch den Lions Club an.

Auch in diesem Jahr unterstützt der Eupener Lions Club mit seiner traditionellen Glückssternaktion und dem Verkauf der Schokoladenadventskalender Organisationen, die sich um behinderte, betagte oder benachteiligte Menschen kümmern.

»Sämtliche der insgesamt acht Organisationen, die wir in diesem Jahr mit den Einnahmen unserer Glückssternaktion und den Adventskalendern unterstützen, leisten einen sehr wertvollen Dienst und unterstützen die Schwachen der Gesellschaft«, äußerte sich Präsident Guido Klein bei der Vorstellung der diesjährigen Aktion. Erklärtes Ziel sei es zudem in sozialen Härtefällen selber Hilfe zu leisten, erklärte Pressesprecher Karl-Heinz Hergenhahn.

Altbewährtes Muster

Die 27. Auflage der Glückssternaktion läuft auch in diesem Jahr nach dem altbewährten Muster ab. So steht die Tombola wieder unter dem Motto »jedes Los gewinnt«. Verkauft werden die Lose bereits seit dieser Woche durch die Mitglieder des Lions Club, sowie von den Schulkindern der Grundschule Oberstadt in der Schulstraße, der Grundschule Unterstadt, der Primarschule des Eupener Athenäums und der Raerener Primarschule.

Zusätzlich können die Lose auch bei den Organisationen, die der Lions Club unterstützt, erworben werden. Der Preis liegt bei 1,5 Euro pro Los. »Wir hoffen, dass die Hälfte der insgesamt rund 13 000 Lose bereits im Vorverkauf abgesetzt wird«, gibt sich Hergenhahn optimistisch.

Anschließend wird der Lions Club mit einem eigenen Stand zunächst an den ersten beiden Adventswochenenden(2.-3. Dezember und 9.-10. Dezember) auf dem Raerener Weihnachtsmarkt und am dritten Adventswochenende (15.-17. Dezember) schließlich auf dem Eupener Weihnachtsmarkt präsent sein. Dort können die Loskäufer auch sogleich ihre Preise abholen.

Tolle Preise

Die Mitglieder des Lions-Club, bzw. deren Familienangehörige werden auf den Weihnachtsmärkten präsent sein und haben sich im Vorfeld der Aktion bereits ausgiebig um die Beschaffung der Preise gekümmert: Diese wurden entweder gesponsort oder aber selbst gekauft.

Jedem Losbesitzer winken eine Tüte Äpfel, ein Schokoladenriegel oder ein Glas Marmelade. Mit ein wenig Glück gewinnt man gar Printen, Kissen, Bälle, Taschen, Café d'Anvers und viele andere tolle Preise.

Zudem nimmt jeder Losbesitzer an einer weiteren Ziehung teil, bei der die Hauptpreise ermittelt werden: Nachdem der Losbesitzer seinen ersten Preis am Stand des Lions Club in Empfang genommen hat, kann er seine Telefonnummer auf die Rückseite des Loses schreiben und es anschließend in die Glückstrommel werfen. Die Ziehung der Hauptpreise findet an den drei Adventssonntagen jeweils um 20.30 Uhr am Lions Club-Stand statt.

Der Serviceclub informiert die Gewinner anschließend telefonisch. Insgesamt gibt es bei den Ziehungen rund 50 Hauptpreise: Darunter auch ein Reisegutschein und ein Essensgutschein in einem hiesigen Restaurant.

Neben der Glückssternaktion hat seit dieser Woche auch der Verkauf der Schokoladen-Adventskalender begonnen. Insgesamt bietet der Lions Club in Zusammenarbeit mit LEO's in diesem Jahr drei verschiedene Exemplare zur Auswahl an: Der kleine kostet fünf Euro, die beiden großen Kalender jeweils zehn Euro. Alle Adventskalender sind durchnummeriert und nehmen täglich an einer Verlosung teil.

Insgesamt gibt es also an 24 Tagen jeweils vier Preise zu gewinnen. Die Kalender können bei der Bäckerei Rinck (Klosterstraße), im Brotshop Rinck (Super Partner GB, ehemaliger Nopri), bei der Bäckerei Saive (Aachener Straße), bei der Bäckerei Leffin (Gospertstraße), im Zeitungsshop Mikado (Gospertstraße), bei der Apotheke Schunck (Bergstraße), sowie bei allen Mitgliedern des Lions Club erworben werden.

 

(fabo)