Lions-Club Eupen spendete 3000 Euro für  »Wir für Euch« Fahrdienst

Wie eng die langjährige, freundschaftliche Verbundenheit zwischen »Wir für Euch« und dem Lions-Club Eupen ist, verdeutlichte sich einmal mehr anlässlich einer Scheckübergabe am vergangenen Sonntagmorgen im Ketteniser Jugendheim.

Die kleine Feierstunde, der neben einer Abordnung des Eupener Lions-Clubs um Präsident Guido Klein auch einige »Wir für Euch«-Verantwortliche sowie Helferinnen und Helfer beiwohnten, sei, so der Präsident der gastgebenden Eupener Behindertenorganisation, René Opsommer, bei seiner Begrüßungsansprache, »eine besondere Gelegenheit«. Biete sie doch die Möglichkeit, kurz das vergangene Jahr zu reflektieren und ein wenig in die Zukunft zu schauen.

Obwohl, so der Vorsitzende weiter, es immer schwerer werde, Ehrenamtliche zu finden, könne »Wir für Euch« voller Stolz auf einen reibungslosen Ablauf des vergangenen Jahres zurückblicken. So waren denn auch diesmal wieder der Kaffee- und Kuchennachmittag, der Ausflug und die Urlaubsreise sowie die Weihnachtsfeier ein voller Erfolg.

Mit einem Lächeln Für die Öffentlichkeit nicht so sichtbar, werden fast täglich Gratisfahrten für Rollstuhlfahrer durch den hauseigenen Fahrdienst sowie zahlreiche Krankenbesuche und Beistand in schweren Lebenssituationen durch fleißige Helferinnen und Helfer getätigt. Dies alles, so der Vorsitzende weiter, »stets mit einem Lächeln auf dem Gesicht der Ehrenamtlichen und auch ohne Bezahlung«.

Mit berechtigtem Stolz verwies René Opsommer darauf, dass »Wir für Euch« schon so viel gute Arbeit im Dienste des Nächsten habe leisten können, und das alles ohne bezahlte Kräfte und ohne öffentliche Unterstützung. Selbstverständlich sei dies alles ohne die finanzielle Unterstützung treuer Partner nicht möglich. In diesem Zusammenhang sprach er denn auch dem Eupener Lions-Club für die enge, freundschaftliche Verbundenheit im Namen seiner Vereinigung sowie der Behinderten seinen Dank aus.

Motivation Das Interesse seitens des Lions-Clubs Eupen, so René Opsommer, motiviere »Wir für Euch« darin, in Zukunft weiter wichtige Aufgaben zu erfüllen. Sichtlich angetan vom Engagement der »Wir für Euch«-Verantwortlichen sprach Lions-Club-Präsident Guido Klein der Behindertenorganisation sowie den ehrenamtlichen Helfern für deren unermüdlichen Einsatz seine Hochachtung sowie seinen Dank aus.

Es sei, so Guido Klein, auch diesmal wieder Verpflichtung für den Lions-Club Eupen zu helfen. Als Zeichen großer Anerkennung überreichte er »Wir für Euch«-Präsident René Opsommer einen Scheck in Höhe von 3000 Euro. Dieses Geld stammt aus einem Teil des Reinerlöses der letztjährigen 27. Glückssternaktion auf den Weihnachtsmärkten in Eupen und Raeren.

Verwendet wird diese Summe hauptsächlich für die anfallenden Unterhaltskosten der beiden hauseigenen Behindertenfahrzeuge, die oftmals beide täglich unterwegs sind, um für Menschen mit einer Behinderung einen kostenlosen Fahrdienst zu gewährleisten.