13.11.2013
Lions Club: 34. Auflage der beliebten Glücksstern-Aktion der Servicevereinigung

Glückssterne sollen wieder doppelte Freude bereiten

 

Die Lions-Mitglieder Karl-Heinz Hergenhahn und Franz Palm an der Glühbierbude auf dem Eupener Weihnachtsmarkt (Archivfoto).
Auch in diesem Jahr will der Serviceclub mit seinem Engagement Geld für soziale Einrichtungen sammeln.

Von Heinz Godesar

So langsam weihnachtet es wieder. Und damit ist auch der Zeitpunkt gekommen, dass der Lions Club Eupen seine traditionelle Glückssternaktion ankündigt.

Diese wird in diesem Jahr zum 34. Mal durchgeführt und dient wiederum dazu ortsansässigen Hilfsorganisationen dringend benötigte finanzielle Mittel zur Verfügung zu stellen.

Doch nicht nur mit der Glückssternaktion wird der Lions Club auf den Weihnachtsmärkten im Raerener Marienheim und in der Eupener Begegnungszone vertreten sein, es werden auch wieder Adventskalender angeboten, die, wie auch die Glückssterne, doppelt Freude bereiten, denn jeder Kalender beinhaltet leckere Schokolade, jedes Los gewinnt und den Erlös verteilt der Lions Club unter seine Partnerorganisationen.

Die Partner des Lions Clubs stellten beim offiziellen Start der 34. Glückssternaktion die Projekte vor, für die sie den zu erwartenden Zuschuss im kommenden Jahr einsetzen wollen und berichteten, wie sie die finanzielle Unterstützung aus der vorigen Glückssternaktion im laufenden Jahr verwendet haben. (Siehe Artikel anbei.)

Zwei Euro für ein Los, das bestimmt gewinnt.

Lose für die Glückssternaktion werden ab sofort von den Mitgliedern der Partnerorganisationen zum Verkauf angeboten. Am Vorverkauf beteiligen sich auch die Kinder der Grundschulen von Raeren, Eupen Ober- und Unterstadt sowie des Königlichen Athenäums Eupen. Auch die Mitglieder des Lions Clubs bieten im Vorfeld der Weihnachtsmärkte Lose an.

Der Preis pro Los beträgt in diesem Jahr 2 Euro. Dabei ist garantiert, dass jedes Los gewinnt. Zunächst einen kleinen Preis in Form von Äpfeln, Schokolade oder Marmelade, später vielleicht gar den Hauptpreis. Wenn der Käufer am Lions-Stand seinen ersten Gewinn eingeheimst hat, kommt das Los zusätzlich in die Glückstrommel (vorher ist die Telefonnummer oder die elektronische Anschrift auf der Rückseite zu vermerken). Dann heißt es, auf eine eventuelle Benachrichtigung seitens des Lions Clubs warten und auf einen der attraktiven Hauptpreise hoffen.

Gewinnen kann man Printen, Kissen, Bälle, Taschen, Teelichter, Sirop usw. sowie Kaffee aus Antwerpen. Wer ein Zehnerheftchen ersteht, erhöht seine Gewinnchancen erheblich. Er kann gleich zehn Preise in Empfang nehmen und zusätzlich noch eine Schinkenwurst oder eine Flasche Wein.

Die Lostrommel kann außerdem noch den Gewinn von Essensgutscheinen, gestiftet von hiesigen Restaurants, ermöglichen oder gar den Gewinn des Hauptpreises: Zwei Gutscheine für eine Flugreise zu einem Ziel nach freier Wahl aus dem Angebot von Luxairtours. Die Hauptpreise werden Sonntagabend am Stand des Lions Clubs gezogen. Die Gewinner werden telefonisch oder per E-Mail benachrichtigt. Der Lions Club hofft im Vorfeld der Weihnachtsmärkte in Raeren und Eupen auf den Verkauf von 6000 Losen. Da auf den Weihnachtsmärkten erfahrungsgemäß auch noch viele Lose verkauft werden, dürfen die Partnerorganisationen mit recht ordentlichen Zuschüssen für ihre Projekte rechnen.

Flugreise zu einem Ziel nach freier Wahl

Zugunsten der Palliativpflegestation des Moresneter Foyer St. Joseph veranstalten der Eupener Lions Club und der Leo Club auch in diesem Jahr ihr beliebtes Adventskalender-Gewinnspiel. Dabei gibt es als Hauptpreis ein Tablet-PC zu gewinnen. Täglich werden mehrere Gewinnnummern ausgelost und im GrenzEcho veröffentlicht. Die Kalender sind an vielen Verkaufsstellen erhältlich. Auf den Weihnachtsmärkten in Raeren und Eupen wird sich wieder Lostrommel des Lions Clubs drehen.

Zehn Partnerorganisationen profitieren von der Unterstützung

Der Erlös der 34. Glückssternaktion des Eupener Lions Clubs wird unter zehn Partnerorganisationen verteilt.

Der Josephine-Koch-Service hat 2013 den Zuschuss aus der Glückssternaktion zum Unterhalt seines drei Pkw umfassenden Fuhrparks verwendet. Auch im kommenden Jahr soll das Geld dazu dienen.

Das Animationszentrum Ephata nutzt das Geld zum Ausbau seiner Aufgabenschule, in der 38 Primar- und 24 Sekundarschüler betreut werden. 62 Kinder stehen auf der Warteliste.

Die Beschützende Werkstätte Eupen hat mit der Unterstützung aus der Glückssternaktion die Ergonomie an den Arbeitsplätzen verbessert, indem sie 25 Arbeitsstühle anschaffte. Als Projekt steht in der BW die Fertigung von vier speziellen Arbeitstischen an, um einen Auftrag zur Herstellung von Kerzen annehmen zu können.

Die Behindertenstätten Eupen VoG hat für das Königin-Fabiola-Haus in diesem Jahr zwei Hochbeete angelegt. Eines davon ist für Rollstuhlfahrer geeignet. 2014 möchte man das zu erwartende Geld verwenden, um einen Snoezelraum zur Stimulation von sinnbeeinträchtigten Menschen einzurichten und um ein Musikbett anzuschaffen.

Freizeitgestaltung für Personen mit einer Behinderung und einen Fahrdienst für Rollstuhlfahrer bietet seit 33 Jahren die VoG „Wir für Euch“ an. Da diese sich ausschließlich aus Spenden finanziert, wird der Zuschuss aus der Glückssternaktion für den Unterhalt der beiden recht betagten Spezialtransporter genutzt.

In Eupen und in Elsenborn betreut das Kindertherapiezentrum Kitz insgesamt 70 Kinder mit Schul- und Sprachschwierigkeiten. Im laufenden Jahr wurden mit dem Zuschuss des Lions Clubs verschiedene Spiele und Materialpakete angeschafft. Weitere Anschaffungen in diesem Bereichen stehen im kommenden Jahr an.

In der Palliativpflegestation des Foyer St. Joseph in Moresnet, deren Ausbau fast vollendet ist, wird der Zuschuss für die Anschaffung von Terrassenmobiliar und für die Einrichtung eines Familienzimmers verwendet.

Die VoG Oikos hat den Zuschuss aus der letzten Aktion verwendet, um für das Haus Haasberg 15 einen Kühlschrank, einen Gasherd mit Backofen und eine Waschmaschine anzuschaffen. In diesem Haus werden Jugendliche auf ein selbstständiges Leben vorbereitet.

Soziale Integration und Alltagshilfe bietet die VoG SIA im Haus Hütte 57 an. Der Zuschuss des Lions Clubs wird verwendet, dieses alte Haus den Bedürfnissen seiner neuen Zweckbestimmung anzupassen.

Die Freunde des Marienheims setzen sich für das Wohlbefinden der Bewohner des Raerener Alten- und Pflegeheims ein. 2013 haben sie mit der Unterstützung des Lions Clubs ihren Transporter mit einer Hebebühne ausgerüstet. Mit diesem Fahrzeug haben die Ehrenamtlichen 3.900 Fahrten absolviert. (hego)